Aktuelles

A K T U E L L E S   A U S   D E I N E M    V E R E I N 


Immer auf dem Laufenden bleiben. Hier findest Du alle aktuellen Meldungen aus Deinem Verein!
Aktuelles

Fitness Pass wieder verfügbar


Ab sofort könnt Ihr beim Team Lippe wieder den Fitness Pass bestellen. Dieser befähigt Euch 10 x am ausgewählten Training teilzunehmen, ohne dem Verein beitreten zu müssen. 
Die Zehner sind erhältlich solange der Vorrat reicht. Die Plätze sind limitiert. 


Fitness 10er Pass buchen
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Team Lippe Akademie


Die Team Lippe Akademie geht mit interessanten Fortbildungen und Sportcamps an den Start. Alle Veranstaltungen sind sofort buchbar. Sollte eine Veranstaltung aus "behördlichen Gründen" nicht durchgeführt werden können, wie beispielsweise zu Corona Zeiten, erhältst Du natürlich Dein Geld vollumfänglich zurück.
Teilnehmen können alle interessierten Sportler. Auch Sportler anderer Vereine sind uns immer willkommen. 
zur Akademie

GA 2 Training | Denn Sport ist nicht gleich Sport


Die Ausdauersportgruppe unseres Vereins startet in die zweite Phase Ihres Trainings. Unter Anleitung von Andreas Graßl absolviert die Gruppe ihr erstes GA 2 Training. Immer wieder staunen die Absolventen, wie Training funktionieren kann und dass man seine Ziele tatsächlich erreichen kann. Mit einem Laufcoach ist das kein Problem. Einfach drauf los laufen bringt schlicht weg nichts. 
In unserem Verein steht Euch ein Laufcoach zur Verfügung. Beratung und Trainingsplan inklusive. 
Na, Lust bekommen mitzumachen? Meld Dich einfach bei uns.

The history of Karate Team Lippe e.V. | großer Zulauf


2009: Die "neue" Sportart freut sich über großen Zulauf. Schnell wird die Gymnastikhalle zu klein. So wird kurzerhand draußen trainiert. 
Parallel wird unter großen Anstrengungen nach weiteren Trainingsräumen gesucht. Die Karategruppe wächst.

The history of Karate Team Lippe e.V. | Der Anfang 


2009: Am 15. Oktober 2009 findet das erste Kempo Training in Dörentrup statt. Das Foto zeigt das erste Training der neuen Sportgemeinschaft unter der Leitung von Gründer Andreas Graßl in der Gymnastikhalle Bergstadion Dörentrup.
Mit diesem Training begann die sicher einzigartige Sportgeschichte des Karate Team Lippe e.V. In Kürze posten wir hier das nächst interessante Foto unseres Weges. 

Sport- und Fitnesstage 2023


Mit rund 30 Personen startete unser Verein in das 11. Trainingslager seit bestehen der Sportgemeinschaft in Dörentrup. Interessante Sporteinheiten, gute Fachvorträge und tolle Freizeitaktivitäten machten die Sport- und Fitnesstage wieder einmal  einzigartig. Wer sich seinen Platz im kommenden Jahr sichern möchte, der kann bereits jetzt buchen. Gebt dazu einfach die Anmeldung beim Training ab.
Anmeldung 2024

Erfolgreiche Gürtelprüfungen im Trainingslager


Nach monatelanger Vorbereitung konnten vier Prüflinge ihr Können unter Beweis stellen. Nach Stichproben im Kihon (Grundschule) ging es weiter mit Partnertechniken und dem Thema Kata (Sifat).
Alle Prüflinge zeigten hervorragende Leistungen und konnten die nächste Gurtstufe erreichen. Herzlichen Glückwunsch!
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Generalprobe für die Sportausbildung


Auf sehr hohem Niveau führt Maxi seine Generalprobe zur bevorstehenden Qualifizierung durch. Fachlich und pädagogisch sehr gut durchdacht leitet er die Sportgruppe an. Darin hat er Erfahrung. Seit seinem vierten Lebensjahr betreibt er Karate und ist auch im Fußball und im Trampolinsport sicher ein Talent. Wir drücken Dir die Daumen und hoffen auf leitenden Nachwuchs in unserem Verein.

Gürtelprüfung bestanden


Die erste Karate Prüfung stellt schon hohe Anforderung an die Einhaltung der Karate Etikette und der Durchführung des Prüfungsprogramms. Pauline und Emil haben sich lange darauf vorbereitet und bestehen nach tollen Leistungen die Prüfung  zum weiß-gelben Gürtel.
Herzlichen Glückwunsch!
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Wettkampf Basis Lehrgang


Endlich war es wieder soweit. Unser Verein konnte den ersten Wettkampf Basis Lehrgang nach Corona ohne Einschränkungen durchführen. Im Seminar wurde durch den Referent Andreas Graßl zunächst ein Überblick über Verbände und Regelwerke vermittelt. Die Teilnehmer richteten dann nach exakter Vorgabe ihre Kampffläche ein. Jetzt wurden Handzeichen und Gestiken vermittelt und geübt.  
Aber auch der Videobeweis wurde vorgestellt und in der Praxis angeschaut. Genau wie im Fußball haben Athleten dazu geteilte Meinungen. Doch Regelwerk ist Regelwerk. Alle Teilnehmer haben den Wettkampf Basis Lehrgang erfolgreich abgeschlossen. Der erste Schritt in Richtung Wettkampf ist damit vollzogen. Der nächste Lehrgang findet mit überregionalem Teilnehmerfeld ebenfalls bei uns statt.

Vereins T-Shirt


Ab sofort können T-Shirts vom Verein im neuen Design bezogen werden. Kinder 25,00 €, Erwachsene 35,00 €. Bestellung bitte über Andreas. Wir machen in wenigen Tagen eine Sammelbestellung. Vier Muster sind unterwegs zu uns.

Endlich wieder Karneval


Das lies sich der Nachwuchs vom Karate Team Lippe e.V. nicht zweimal sagen, als Steffi und Andreas verkündeten, dass beim nächsten Training eine Karnevalsfeier ansteht. Corona gab uns in den letzten zwei Jahren nicht die Chance dazu. Ein richtig schöner Abend. Tanzen toben und wundervolle Kostüme. 
Danke an Steffi und Andreas für die Ausrichtung.

Frühstück der Premiumklasse in Bad Pyrmont


Wie jedes Jahr zum Jahreswechsel waren wir auch dieses Jahr wieder mit zahlreichen Teilnehmern frühstücken. Ein reichhaltig gedeckter Tisch und ein schönes Ambiente sorgten für einen schönen Jahresausklang.

Zentral Training Shaolin Kempo


Zahlreich sind die Sportler zum Jahresende beim Zentraltraining in Emlichheim erschienen. Das Training wurde durch die anwesenden Trainer geleitet. Andreas stellte übte mit den Anwesenden eine Basisform der Shaolin.
Nach gut zwei Stunden Training gab es im Vereinsheim dann noch ein schönes Mittagessen. Die Teilnahme am Zentraltraining ist eine unbedingte Prüfungsvoraussetzung. Es wird zweimal jährlich angeboten.

Erfolgreiche Gürtelprüfung nach traditioneller Art 


Nach langer Vorbereitung und einer überaus trainingsintensiven Phase,  legten fünf Karatesportler unseres Vereins erfolgreich Ihre Prüfung zum nächsten Gürtel ab. Die Kommission war beeindruckt von den gezeigten Leistungen. Die traditionellen Kyu Prüfungen im Shaolin Kempo des KTL verlangen dem Prüflinge ein Höchstmaß an Leistung und Disziplin ab. Herzlichen Glückwunsch an alle Prüflinge!

Letzte Möglichkeit für Prüflinge in 2022


Mit dem für Sa. 03.12.2022 avisierten Wettkampf Basis Lehrgang (Kampfrichter) gibt es in diesem Jahr die letzte Möglichkeit für Prüflinge die damit verbundene Grundqualifikation für die Prüfung ab Blaugurt zu erhalten. Bekannter Weise ist diese Qualifikation ab Blaugurt Pflicht und darf nicht älter als 12 Monate sein.
Wir wünschen allen Teilnehmern viel Erfolg! Anmeldungen werden nur über den Terminplaner (siehe ganz unten) angenommen.

Trampolingruppe platzt aus allen Nähten


Seit 2020 ist die Trampolingruppe bei uns aktiv. Anfangs durch Corona stark ausgebremst, drohte die hohe Investition in die Sportgeräte zum Flop zu werden. Heute ist die Gruppe nicht mehr wegzudenken. Ja sogar lange Wartelisten werden geführt. 
Wichtiger Hinweis:
Nach den Herbstferien verlieren alle aktiven Probetraining Vereinbarungen ihre Gültigkeit. Der Fairness halber rutschen dann neue Teilnehmer von den Wartelisten nach. 

Karate Vorschule der Premiumklasse


Unser Verein Karate Team Lippe e.V. legt vom Tag der Gründung Wert auf Qualität. Der Erfolg bestätigt unsere Premium Qualität. Die Karate Vorschule folgt wissenschaftlichen Erkenntnissen zur Entwicklung von motorischen- und koordinativen Fähigkeiten. Diese bilden beim Karate des Team Lippe das Grundfundament. Das Vorschulangebot erfreut sich einer so hohen Nachfrage, dass derzeit Wartelisten geführt werden. Bei Interesse an unserer Vorschule einfach an den Verein wenden. Kontakt Möglichkeiten sind hier auf der Webseite zu finden.
  • ausgebucht

    ausgebucht

    Button
  • Bildtitel

    ausgebucht

    Button
  • Bildtitel

    ausgebucht

    Button
  • Bildtitel

    ausgebucht

    Button

Premium Weihnachtsfrühstück am 10.12.2022


Wir freuen uns Euch mitteilen zu können, dass in diesem Jahr unser Weihnachtsfrühstück wieder in vornehmen und wundervollem Ambiente stattfindet. Aus dem TV ist dieser Ort sicher bekannt. Es bleibt aber noch ein Geheimnis:-). Wir haben insgesamt 20 Plätze frei, die gebucht werden können. Einige Buchungen sind bereits eingegangen. Die Buchungen werden in der Reihenfolge ihres Eingangs bearbeitet. Wie immer heißt es "schnell sein lohnt sich". Nach dem Frühstück machen wir noch einen gemeinsamen Spaziergang in der sehr schönen umliegenden Natur der Örtlichkeit.

Erfolgreiche Gürtelprüfungen


Lange haben sich die Kinder der Karate Vorschule auf diesen Tag vorbereitet. Jetzt war es soweit. In einer intensiven Prüfung wurde abgeliefert. Grundschule (Kihon), Basistechniken und auch Karateregeln standen auf dem Plan. Alle Prüflinge konnten die Kommission mit guten Leistungen überzeugen und haben die nächste Gurtstufe erreicht. 
Das ist sicher ein schöner Abschluss vor den nun beginnenden Sommerferien. Wir wünschen allen schöne Ferien!

NeverTooLate geht online


Roleplay der Premiumklasse bietet ab sofort unser Verein. In hunderten Stunden Arbeit haben Maxi und Andreas das Projekt an den Start gebracht. Ab sofort kannst Du Bürger in unserem Staat werden und Dein Leben frei gestalten. Natürlich musst Du auch Geld im Staat verdienen. Das kannst Du als Sanitäter, Polizist, Mechaniker, Boss einer Gang, Trucker und viele weitere Jobs. Starte Deine Kariere noch heute. Die Esportgruppe freut sich über dieses Angebot. 
Mehr Infos

Sieger der Challenge stehen fest


Gut drei Monate lief die vergangene Challenge. Nun stehen die Sieger fest. Herzlichen Glückwunsch an:

1. Platz Snake
2. Platz Monussel
3. XCross

Vielen Dank an alle Teilnehmer für die spannenden Rennen! 

Wiederwahl des Vorstands durch die Mitgliederversammlung


Die Mitgliederversammlung unseres Vereins hat den "alten" Vorstand erneut einstimmig wiedergewählt. Robert und Andreas bedankten sich für das Vertrauen und haben die Wahl angenommen. Der Verein verfügt trotz Corona Krise und nicht erhaltenen Fördergeldern über eine solide Finanzstruktur. Dies trotz einer im Jahr 2020 vorgenommenen drastischen Beitragssenkung. Der Mitgliederstand erreicht auch in diesem Jahr wieder einen Höchststand. Zwar gibt es immer wieder mal eine gesunde Fluktuation, jedoch stehen minimale Austritte nicht im Verhältnis zu Neueintritten. Dieser Trend herrscht bekanntlich seit Gründung des Vereins vor. "Wir freuen uns auf weitere erfolgreiche Jahre", sagen Robert und Andreas als Schlusswort auf der Versammlung.

Karate Vorschule - spielerisches Motorik Training


Die Qualität der Sporteinheiten beim Team Lippe sind seit 2009 bekannt. Man könnte sagen legendär. Neuste sportwissenschaftliche Erkenntnisse werden bei uns praktiziert. Lassen Sie Ihre Kinder von den Methoden unserer Übungsleiter partizipieren. Eine Investition in die Gesundheit und in die Entwicklung Ihrer Kinder. Wir freuen uns auf Sie!

Bewegungsschule lässt es krachen


Vor den Osterferien ging es in der Bewegungsschule nochmal richtig rund. Da die Karnevalsparty wegen Corona ausgefallen ist, kamen alle verkleidet. Rund 30 Kinder tobten sich bei toller Musik mal wieder richtig aus. Die drei Übungsleiter (im Bild: Danice, Steffi und Andreas) waren danach erstmal durch. Alle Kinder konnten sicher gut schlafen.
Weiter geht es nach den Osterferien.

Koordinationstraining in der Karate Vorschule


Beim heutigen Karate Training in unserer Karate Vorschule stand das Thema Koordinationstraining auf dem Plan. Mit viel Geschick einen komplexen Parkour bewältigen, stellt hohe Anforderungen an die Koordination. Dabei ist der Aufbau und die Reihenfolge der Übungen keinesfalls Zufall. Sehr erfahrene Karate Lehrer machen sich Gedanken um wirksames Training. Die hohe Qualität ist das Erfolgsrezept unseres Vereins. Nie waren die Mitgliedszahlen so hoch. Wer sich für unsere Karate Vorschule interessiert, der nimmt einfach Kontakt mit uns über WhatsApp auf oder ruft einfach an. Wir freuen uns drauf!
Ruf uns an WhatsApp Nachricht

Vereinsfrühstück


Trotz Corona Auflagen nahmen viele Teilnehmer am jährlichen Vereinsfrühstück teil. Nach 3 G Regeln konnten wir uns bei gutem Frühstück über das vergangene Jahr unterhalten und viele Ereignisse nochmal aufleben lassen. Eine gelungene Veranstaltung. Wir freuen uns auf nächstes Jahr. Hoffentlich dann ohne Corona.

Erfolgreiche Gürtelprüfungen zum Jahresabschluss


Einen schöneren Jahresabschluss kann es nicht geben. Sieben Prüflinge bestanden mit guten Leistungen die Prüfung zum nächsten Gürtel. Anlässlich der vorherigen Danprüfung war auch ein Shaolin Mönch während der Prüfung zugegen. Wir gratulieren allen Prüflingen und wünschen ein schönes Restjahr 2021. Schöne Weihnachten und schöne Ferien. Bleibt gesund!

Sebastian Schrader legt Dan Prüfung ab


Seit über einem Jahr bereitet sich Sebastian auf seine Meisterprüfung vor. Neben intensiven Ausdauer Training bedeutet das in Zeiten von mehrfachen Lockdowns Outdoor Karate bei Minustempraturen. Aber auch online Trainning absolviert Sebastian hinreichend. So kommt er schnell auf vier bis fünf Trainigseinheiten die Woche. Dazu theoretischer Unterricht in der Philosophie des Shaolin Kempo. Sebastian überlässt nichts dem Zufall. Er arbeitet hart an seinem Ziel. 
Nun ist es soweit. Sebastian wünscht sich die Schwarzgurt Prüfung nach traditioneller Art und Weise im Premium Verein Karate Team Lippe. Der Leiter der Prüfungskommission -Andreas Graßl- stellte dazu eine hochkarätige Prüfungskommission zusammen. Darunter, die schon seit frühester Kindheit Kempo trainierende, Danice Flasche. Danice verfügt über tiefgreifende Erfahrungen. Dies auch im Turniersport. Im Jahr 2014 kann sie auf der WJKA Europameisterschaft in Belgien den ersten Platz im Kumite (Freikampf) erringen. 

Weiterhin bekleidet der Lehrer und Freund von Andreas Graßl - Shi Yan Hai- als Beisitzer die Prüfungskommission. Shi Yan Hai ist Shaolin Mönch und Meister seines Faches. Immer wieder ist er bei uns in spektakulären Lehrgängen zu erleben. Wissen über Kampfkunst, Bewegung und innere Haltung aus erster Hand.

Unter den strengen Augen der Kommission musste sich Sebastian Schrader mehr als 50 Techniken stellen. In einer Einzelprüfung eine kraftzehrende Sache. Nach dieser Phase musste Sebastian dann insgesamt zehn Formen (Sifats) in höchster Präzision vorführen. Sebastian ist in topform und zeigt fehlerlose Darbietungen mit unglaublicher Leidenschaft. Premium Karate eben. Das geht auch an dem Shaolin Mönch nicht vorbei. Immer wieder zeigt er seine Begeisterung in der Kommission. Am Ende der lang andauernden Prüfung zollt er dem Prüfling standing ovation. Ein sehr anerkennender Applaus

Doch zurück zur Prüfung. Nach einer kurzen Trinkpause steht die Überprüfung des Kihon (Grundschule) auf dem Plan. Sebastian ringt nach Luft, doch er zeigt keine Schwäche. Auch den Umgang in der Abwehr von Messer und Stock beherrscht er fehlerlos. Weiter geht es mit einer Lehrprobe. Exemplarisch muss eine Trainigseinheit mit dem Ziel ein bestimmtes Thema fachlich richtig unter Verwedung sportwissenschaftlicher Werkzeuge durchgeführt werden. Auch hier Bestleistung. Sein Fachwissen ist herausragend. 

Im Premium Karate gibt es keinen Schwarzgurt, der nicht kämpfen kann. Es geht weiter auf der Kampffläche. Danice Flasche ist Kampfrichterin und bittet Sebastian und Andreas auf die Kampffläche. Sebastian macht seinen ersten Wazari (Halbpunkt) mit einem Mawashi Geri. Andreas stellt mit einem Uraken das Unentschieden wieder her. Sebastian beendet den Kampf mit einem weiteren Fußtritt als Gewinner. Danice erklärt ihm zum Sieger.  

Die Kommission zieht sich zur Beurteilung zurück. Das Ergebins ist wirkliche Begeisterung innerhalb der Kommission. Bei der Gürtel- und Urkundenübergabe macht der Shaolin Mönch nochmal mit großem Lob deutlich, dass ihm die Ausführung und die Genauigkeit sehr beeindruckt. Er lobt auch die von Andreas Graßl geleistete Trainigsarbeit. Andreas übergibt als Leiter der Kommission die Urkunde. Geschafft. Herzlichen Glückwunsch!

Der Shaolin Mönch ist von dem Ergebnis so beeindruckt, dass er Andreas bittet einen Lehrgang zum Thema Shaolin Kempo in den Räumlichkeiten der Shaolin zu geben. Eine Ehre und ein Qualitätssiegel für den Verein Karate Team Lippe.

Sebastian hat es geschafft. Danträger sind beim Team Lippe rar. Das hängt mit den extrem hohen Anforderungen zusammen. Premium ist eben Premium. Mit Sebastian gibt es nun fünf Danträger, darunter vier Damen, um Lehrer Andreas Graßl.

Alles Gute zum 60.


Alles Gute zum 60. lieber Günther. Das Geburtstagskind erhielt vor dem Walking Training noch schnell ein kleines Present.

Günther ist Mitglied unseres Vereins aus den ersten Stunden und betreibt seit über 40 Jahren Karate. Die Wege von Andreas und Günther kreuzten sich im Karate bereits in den achtziger Jahren.

Sieger des 4. Challenge Pass


Über drei Monate lieferten sich die Teilnehmer spannende Wettkämpfe. Nun wurden alle Ergebnisse ausgewertet und die Sieger stehen fest.

1. Platz Schäfchen
2. Platz Mexi_Fire_OG
3. Platz XCross

Herzlichen Glückwunsch. Ihr habt enorm viel geleistet. Vor allem Schäfchen hat eine wahnsinninnige Aufholjagd hinter sich. Das nennen wir Bewegung. 

Die neue Challenge startet in Kürze. Also Webseite beobachten oder gleich die App installieren.

JHV - Krise im Griff 


Die ordentliche Mitgliederversammlung des Vereins stellt klar, "Wir haben die Krise im Griff". Frühzeitig hat das Team Lippe Maßnahmen für die Coronazeit eingeleitet. Onlinetraining, Videoseminare, eine eigene App und eine gute Mitgliederpflege haben den Verein sogar wachsen lassen. Kritik findet der Vorstand in Richtung Verbände und Sportbünde. Reale Unterstützung gab es nicht. Alle Förderanträge wurden abgelehnt. Die "Geldkanonen" haben offensichtlich in andere Richtungen geschossen. 
Auch für das kommende Sportjahr blickt der Verein in eine gute Zeit. Der Verein verzeichnet den höchsten Mitgliederbestand seit bestehen des e.V.

Vier Fakten zum Walking Training


Walking Training ist weit verbreitet. Doch Vorsicht, nicht jeder der mit Stöcken durch die Natur geht trainiert richtig. Wir sagen Dir vier Fakten, an denen Du gutes Walking Training erkennst.

1. Die Körperhaltung ist Aufrecht.
2. Die Laufgeschwindigkeit ist zügig.
3. Arme und Beine schwingen gegensätzlich.
4. Ein Fuß befindet sich immer auf dem Boden.

Was richtig und falsch ist und wie Du Deinen Fitness Zustand positiv verändern kannst, lernst Du im Walking Training beim Team Lippe. Schau doch mal rein.

Podcast "Update" geht in die zweite Staffel


Es war ein Projekt der ersten Jahreshälfte. Mit dem Podcast "Update" brachte Gastgeber Andreas Graßl seine Zuhörer auf aktuellen Wissensstand. Zehn Folgen waren geplant, dann sollte Schluss sein. 
230 Zuhörer verzeichneten die Folgen im Schnitt. Ein schöner Erfolg, der uns veranlasst weiterzumachen. Der Podcast geht nun in die zweite Staffel. Andreas Graßl verpflichtet sich zunächst bis Jahresende eine weitere Staffel aufzuzeichnen. Interessante Themen warten darauf gehört zu werden. Folge 11 (Folge 1 der zweiten Staffel) wird am kommenden Montag veröffentlicht. 
Staffel 2

Jetzt in Dein Karate Training einsteigen


Jetzt ist der ideale Zeitpunkt bei uns einzusteigen. Ab sofort startet das Einsteigertraining in Bega. Ab einem Alter von 8 Jahren kannst Du dabei sein.

Trainingszeiten im Überblick:
Von 8-12 Jahren Mi 17:30 - 18:30 Regenbogenhalle
ab 13 Jahre Mi 18:30 - 19:30 Regenbogenhalle 

Um ein Probetraining zu vereinbaren, sende uns einfach eine WhatsApp Nachricht oder nimm über den Bereich Kontakt auf anderen Wegen Kontakt zu uns auf. Wir freuen uns auf Dich!

Neue Mitglieder in Krafttraining eingewiesen


Auch unsere Kraftsport Gruppe erfreut sich einiger Neuzugänge. So fand kürzlich die Einweisung der Sportler in das Krafttraining und in den Umgang mit den Geräten statt. Natürlich steht bei unserem Training immer ein qualifizierter Übungsleiter zur Seite. Das ist Sportkompetenz in Lippe.  

Es ist Zeit einzuteigen- Kein Beitrag bis Dez 2021 für Neu- oder Wiedereinsteiger


Nach den Sommerferien starten wir wieder mit Training für Einsteiger. Mit unserer "start now" Aktion wirst Du bis Dez 2021 vom Beitrag befreit. Also in Ruhe ausprobieren. Beim Team Lippe hast Du die Möglichkeit Shaolin Kempo der Premiumklasse zu erlernen. Egal ob Einsteiger oder Wiedereinsteiger, bei uns bist Du immer gern gesehen. Die beitragsfreien Plätze sind begrenzt. Also schnell anmelden lohnt sich. Melde Dich einfach über unser Kontakt Formular beim Verein. 

Dörentrups größte organisierte Walking Gruppe geht in die Sommerferien


Auch unsere Walking Gruppe verabschiedet sich in die Ferien. Die Gruppe hat sich inzwischen zur größten organisierten Walking Gruppe in Dörentrup entwickelt. Du hast Lust mitzumachen? Melde Dich einfach bei uns. Nach den Ferien geht es weiter.

Tripple T geht in die Ferien


Super Stimmung in unserer Kindergruppe Tripple T. Hier wird getanzt, geturnt und Trampolin gesprungen. Mit dem gestrigen Training meldet sich die Gruppe ab in die Ferien. Weiter gehts nach den Sommerferien.

Stocktraining - Koordination der Masterklasse


Das vergangene Stocktraining (jeden Montag) war schon herausfordernd. Aber es gab auch viel zu lachen. Das Stocktraining unseres Vereins gibt einen tiefen Einblick in das Training der Shaolin. 
Trainer Andreas betont, dass Geduld und Regelmäßigkeit bei diesem Training eine besondere Rolle spielt. Nur mal zwischendurch reicht nicht. Bewegungsabläufe und Hand- Auge Koordination müssen lange geübt werden. 

Challenge Pass Runde III geht an den Start - Fit in den Ferien bleiben


Es ist soweit, unser Challenge Pass geht am 05.07.2021 an den Start. Es warten völlig neue Herausforderungen auf Dich. Stelle Dich den Herausforderungen und vergleiche Deine Leistungen mit anderen Sportlern. 
Egal, ob Du in den Ferien in den Urlaub fährst oder Deine Terrasse genießt, diese Herausforderungen kannst Du an jedem Ort durchführen. Also schnell registrieren und einen Platz in der Challenge sichern. 
Weitere Infos

E-Sport Turnier - Übergabe der Urkunden


Es war ein spannendes Turnier über mehrere Wochenenden. Im Boxfight Modus schenkten sich die Teilnehmer nichts. Tolle Kämpfe mit überaus guter Geschicklichkeit und Koordination brachten am Ende die Sieger hervor:

1. Platz Maximilian
2. Platz Ari (Foto Übergabe)
3. Platz Jannik

Herzlichen Glückwunsch! Die Urkunden wurden Corona bedingt einzeln übergeben. 

Walking Gruppe seit einiger Zeit wieder aktiv - Komm mit


Unsere Walking Gruppe ist seit einiger Zeit wieder aktiv und freut sich sehr über die Lockerungen. Endlich wieder raus in die Natur und Sport treiben. Lust mitzukommen? Die Gruppe läuft jeden Sonntag um 10:00 Uhr. Melde Dich einfach beim Verein. Unter Kontakte kannst Du uns auf vielen Wegen erreichen. Wir freuen uns auf Dich.

E-Sport Turnier - Übergabe der Urkunden


Es war ein spannendes Turnier über mehrere Wochenenden. Im Boxfight Modus schenkten sich die Teilnehmer nichts. Tolle Kämpfe mit überaus guter Geschicklichkeit und Koordination brachten am Ende die Sieger hervor:

1. Platz Maximilian
2. Platz Ari (Foto Übergabe)
3. Platz Jannik

Herzlichen Glückwunsch! Die Urkunden wurden Corona bedingt einzeln übergeben. 

Online Prüfung - Shaolin Kempo Premium League


Damit gehen die frisch lizensierten Prüfer Sebastian Schrader und Mirija Kubitza in die Vereinsgeschichte ein. Sie führten die erste online Prüfung durch. Die Prüflinge wurden auf eine harte Probe gestellt und zeigten, worauf sie sich Monate vorbereitet hatten. Mit großem Erfolg. Wir gratulieren Rieke, Thilo, Andreas und Ari zur bestandenen Prüfung.
Die Kommission ist sich sicher, eine Onlineprüfung steht einer sonst bekannten Prüfung für Schülergrade in keinem Punkt nach.

Hinter den Kulissen laufen die Vorbereitungen - Hoffnung auf baldigen Start


Bilder wie dieses sind lange her. Im Januar 2020 investierte unser Verein in ein Mega Trampolin. Die Gruppe war voll ausgebucht. Doch dann...,naja den Rest kennt jeder. Nun sehen wir ein Licht am Ende des Tunnels. Organisatorisch bereiten wir uns nun auf einen neuen Anfang mit der Gruppe vor. Die Nachfrage ist glücklicherweise nach wie vor hoch. So wird es eine Kindergruppe und eine Jugend- Erwachsenengruppe geben. Alles unter der Leitung von Steffi und Andreas. Wir freuen uns auf Euch, wenn es hoffentlich schon bald wieder heißt: Sitz, Hocke, Stand.....Haltet durch.

Kyu Prüfung zum Abschluss - Gute Leistung in Outdoorprüfung


Noch bevor die Trainingseinheiten eingestellt werden mussten, legten Benita, Sebastian und Thaddäus ihr Prüfung ab. Mit Bravour zeigten die drei Prüflinge das über Monate eintrainierte Programm. Herzlichen Glückwunsch! 
Nach der Prüfung musste dann leider erneut Corona bedingt das Training eingestellt werden.  

Die zehnte und damit vorerst letzte Podcast Episode erscheint kommenden Montag


Insgesamt 10 Folgen waren für die Podcast Reihe Update des TSV Team Lippe geplant. Die letzte Folge erscheint nun kommenden Montag. Andreas blickt mit Freude auf die Aufnahmen zurück. Die Reihe kam unerwartet gut an. Mehrere hundert Zuhörer konnte das Projekt verbuchen. Nun ist die letzte Aufnahme für das Projekt produziert. Eine Fortsetzung wird es laut Andreas erstmal nicht geben. Dazu fehle im Ehrenamt einfach die Zeit. Außerdem sagte er: "Man soll aufhören, wenn es am schönsten ist":  

Eigener Youtube Kanal für E-Sport Gamer geht an den Start


Unsere E-Sport Gemeinschaft entwickelt sich enorm. Inzwischen werden fünf Spiele regelmäßig trainiert und auch Wettkämpfe ausgetragen. Nun geht die Gruppe mit einem eigenen Youtube Kanal online. Interessante Lets Plays und Videos rund um das Thema E-Sport werden erscheinen. Aber auch Livestreams stehen auf dem Plan. Dazu wird gerade der Twitch Kanal aufgebaut. 
Klickt doch mal rein und abonniert den Kanal.

Finals of the TSV Boxfight - Sieger stehen fest


Vergangenen Samstag wurde das Finale des Wettkampfes TSV Boxfight ausgetragen. Sieben Gamer warteten gut vorbereitet im Zentrum auf den Start. Schnell setzte sich der Tabellenführer Zockerhuhn888 mit gezielten Eliminierungen an die Spitze. Mit gigantischen Baufights baute er seinen Vorsprung auf über 100 Punkte aus, was am den 1. Platz bedeutete. Raloko hatte sich verdammt gut vorbereitet und bestand spektakuläre one vs one Fights, was ihm den 2. Platz einbrachte. LGBooster ging sehr taktisch vor und setzte seine Gegener von Beginn an unter Druck. Sein Geschick brachte ihn am Ende den 3. Platz. Herzlichen Glückwunsch an die drei Sieger. 

Challenge Pass ist in Runde 3 gestartet

Diese Challenge ist inzwischen nicht mehr wegzudenken. Die laufende Challenge ist heute um 0:00 Uhr in Runde 3 gestartet. Der Einstieg ist jederzeit möglich. Es warten neue spannende Herausforderungen auf Euch. Also schnell registrieren und mitmachen. 

Hier die Sieger der Runde 2:

1. Platz Mexi-Fire_OG
2. Platz Hakunamatata
3. XCross

Herzlichen Glückwunsch !
zur Teilnahme

Team Lippe E-Sport Gruppe erweitert sich um drei Games


Der Bereich E-Sport behauptet sich beim Team Lippe. Unsere Mannschaften verzeichnen Mitglieder aus dem gesamten Bundesgebiet. Seit einigen Jahren findet unter der Leitung von Maxi jeden Samstag das Fortnite Training statt. Unter der Leitung von Andreas findet seit Herbst letzten Jahres das Call of Duty Cold War Training statt. Alle samt erfolgreiche Trainingsgruppen mit sensationeller Wettkampfanbindung. Nun schaffen es drei weitere Games in unser Gaming Field.  Rocket League, The Crew 2 und Roblox schaffen diesen Sprung. Das bestätigte gestern die digitale Team Lippe Games Up (online Versammlung aller Gamer). Das erste Training der beiden Games findet bereits am 27.02.2021 statt. Wie es weitergeht erfahrt Ihr in Kürze hier. Wenn Ihr in unserer E-Sportgruppe mitmachen wollt, meldet Euch einfach über unser Kontaktformular.

Online Fitness Cafe - tolle Möglichkeit sich auszutauschen


Am gestrigen Valentinstag öffnete wieder unser online Fitness Cafe. Besucher von der Nordsee bis zu den Alpen waren dabei. Interessante Gespräche ließen den Alltag vergessen. 
Diesmal konnte man sogar auf der Terrasse, auf dem Zocker Sofa oder im Kaminzimmer sitzen.  Schon in Kürze wird das Cafe wieder für Euch geöffnet.
So geht Verein heute. Dein Verein Team Lippe.

Jetzt kostenlos online über Karate informieren


Du bist Dir nicht sicher, ob Karate für Dich die richtige Sportart ist? Nimm an einem kostenlosen, individuellem Schnuppertraining online teil und lass Dich individuell und kostenlos beraten. 
Es gibt viele tolle Möglichkeiten Karate zu lernen. Nimm einfach über den folgenden Link Kontakt zu uns auf. Wir melden uns bei Dir.
Kontakt

Escape Room online Game - ausgebuchter Spieleabend


Das online Gaming kam gut bei den Mitgliedern an. Innerhalb von 50 Minuten war alles ausgebucht. Eine spannende Schatzsuche absolvierten zahlreiche Familien aus ihren Wohnzimmern. In Teams mussten knifflige Aufgaben gelöst werden. Nach etwa 1,5 Stunden war es geschafft. Der Schatz gefunden und geborgen. So geht Spieleabend heute. Mit Team Lippe am Puls der Zeit. Du willst auch zu uns gehören? Melde Dich einfach und unverbindlich bei uns.

Nächstes Game Sa 06.03.2021 um 19:30 Uhr!

hier buchen

Campus Digital geht online - Für alle die mehr wollen


Unser Verein geht mit dem Projekt Campus Digital online. Campus Digital ist ein digitales Lehr- und Trainingsangebot, für alle die mehr im Punkto Sport und Ernährung erreichen und wissen wollen. Mitglieder aber auch nicht Mitglieder haben die Möglichkeit aus einem außergewöhnlichen Angebot individuelle live online Seminare und Trainings zu wählen. An diesen Angeboten nehmen die Teilnehmer zu einem selbst gewählten Zeitpunkt teil. Der Bezug in den Veranstaltungen ist individuell, eben ein personal Training. Wichtig ist, es sind keine Videos. Alles ist live und persönlich. Das Schöne: Die Erlöse aus dem Projekt fließen zu 100% an den Verein und werden für Vereinsbelange wie z.B. der Anschaffung von Equipment etc. genutzt. Der Kostenbeitrag kann quasi als Spende betrachtet werden. 
Vorstandsvorsitzender und Initiator Andreas Graßl freut sich über die schon eingegangenen Buchungen. 
Team Lippe fällt durch seine Aktionen auf. Ob das Projekt Kapitel 2, Weihnachts- und Silvester Challenge oder top Seminare. Alle samt sehr erfolgreiche Aktivitäten. Nicht von alleine steigen die Mitgliederzahlen stetig.  Ein weiterer Baustein des Team Lippe ist der sportwissenschaftliche Bezug in allen Angeboten. Das ist ein Garant für Qualität. Fitness Experte Andreas Graßl ist sich sicher: "Verein geht heute anders." Einer Notiz ist zu entnehmen, dass in den kommenden Wochen noch weitere Aktivitäten zu erwarten sind. Darunter auch völlig neue Sport und Freizeitangebote.
zum Campus

Hermannslauf auf 10. Oktober verschoben


Der ausrichtende Verein TSVE von 1890 Bielefeld lässt verheißen, dass der im letzten Jahr ausgefallene 49. Hermannslauf in diesem Jahr unbedingt stattfinden soll. Geplant ist nun der 10. Oktober. Durch diese Verschiebung erhofft sich der Organisator eine überschaubare Pandemie Situation, so eine Notiz. Ende August wird das Anmeldeverfahren freigeschaltet. Im April will der Organisator trotzdem einen virtuellen Hermannslauf stattfinden lassen. Die Anmeldung dafür ist ab Anfang März möglich und auch zwingend. Wir drücken dem TSVE die Daumen für die geplanten Sportevents.

Sport in Zeiten des Lockdowns besonders wichtig


Fitness Experte Andreas Graßl rät, "gerade jetzt ist Bewegung und frische Luft besonders wichtig". Wer sich an der frischen und auch kalten Luft draußen bewegt, der stärkt sein Immunsystem und treibt Trübsal aus seinem Kopf. Das ist insbesondere in der dunklen Jahreszeit sehr wichtig. Weiterhin rät Graßl zu festen Strukturen. Wer derzeit Home Office macht, der sollte einen festen Arbeitsbeginn und einen festen Feierabend, sowie feste Zeiten für Sport einplanen. In der Mittagspause ist zusätzlich die Bewegung draußen im Tageslicht zu empfehlen. Ein kleiner Spaziergang. Vitamin D ist da ein Faktor. Zwar reicht das Licht unter Umständen derzeit nicht aus, doch ein bisschen ist besser als nichts. Unabdingbar für das Immunsystem und das innere Wohlbefinden ist die sportliche Aktivität. 150 Minuten pro Woche moderater Sport (Joggen, Radfahren, Walking) sollten schon drin sein. Das regt die Fettverbrennung an und erhöht den Wohlfühlfaktor. Wer diese Zeit nicht hat, sollte mindestens 75 Minuten Hoch Intervall Training einplanen. Ein Geheimtipp zur Motivation: Graßl bindet seine ganze Familie in Lauftraining ein. Frau, Kinder und Hund. Dreimal in der Woche. Ausreden gibt es keine. Alle haben Spaß daran. Bei jedem Wetter. Mal so richtig durch den Regen zu laufen und quatschnass zu werden bereichert die körperliche Erfahrung. Danach gibt es ein heißes Familien Bad. Der Hund bleibt dabei mit einer Belohnung auf seiner Decke, betont Graßl. Wer das einhält wird schnell bemerken, dass Fitness und Laune steigen. Jetzt noch etwas mehr auf Ernährung achten und alles ist gut. Gemeint ist in diesen Zeiten weniger naschen. Nicht so fettreich essen. Morgens eine moderate Energiezufuhr, mittags gute Nährstoffe und am Abend Proteine. Auf Alkohol sollte aus Sicht Graßls, entgegen zahlreicher anderer Empfehlungen,  in Gänze verzichtet werden. So kommen wir alle gut durch den Lockdown und die dunkle Jahreszeit. Übrigens: Unser Verein bietet viele online Sportangebote. Denn Stillstand ist ungesund.

Sonntag Länderkampf Deutschland - Österreich


Ein Lichtblick in Corona Zeiten. Am kommenden Sonntag  31.01.2021findet der erste Wettkampf des Spitzensports im Karate statt. Österreich und Deutschland konnten sich nach einer Information des ÖKB (Karatebund Österreich) auf eine Lösung einigen. Austragungsort ist Salzburg. Es handelt sich um einen Vergleichskampf in den Disziplinen Kumite und Kata. Gekämpft wird nach dem WKF Regelwerk, welches sich bekannter Weise vom Regelwerk der JKA unterscheidet. Wir schauen uns die Übertragung an. Wenn Du dabei sein willst, melde Dich bei Andreas, Du erhältst dann die Entsprechenden Informationen.

Termine
EINZEL-WETTKAMPF
Sonntag, 31.01.2021 – 9:00 – 11:00
KUMITE TEAM-WETTKAMPF
Sonntag, 31.01.2021 – 11:30 – 12:45

Laufen lernen im Team Lippe


In Zeiten wie diesen greifen viele Sport ambitionierte Menschen auf das Lauftraining zurück. Doch das Laufen will gelernt sein. Einfach drauflos laufen und Strecke tracken geht nicht selten nach hinten los, sagt Fitness Experte Andreas Graßl. Sein Motto: Langsam laufen macht schnell.
Du solltest Dich langsam an die neue Belastung gewöhnen und Deinen Körper Zielgerichtet trainieren. Grundlagenausdauer sollte zunächst aufgebaut werden und die Leistung langsam gesteigert werden.
Wir zeigen Dir in individueller Betreuung wie es geht. Entweder als Mitglied oder mit unserer Zehnerkarte. Probiere es doch einfach mal aus. 
Sende uns einfach eine unverbindliche Anfrage über unser Kontaktformular. Wir freuen uns auf Dich.

So geht es beim Team Lippe in 2021 weiter


Zunächst haben wir bis 10. Januar Trainingspause. Danach bieten wir vorbehaltlich der Entwicklungen folgenden Trainingsplan an:

Regelmäßig:
Mo 18:45 - 19:30 Uhr Online Karate Training alle Gurtstufen
Mi 20:00 - 20:45 Uhr Online Karate Oberstufe
Do 19:30 - 20:00 Uhr Online Workout Training
Fr 19:30 - 20:15 Online Krafttraining
Sa 10:00 - 10:45 Uhr Online Tanzen mit den Outback Moves
Sa 20:00 - 21:00 Uhr E-Sport Training

Wir hoffen, dass wir ab Anfang Februar unsere Outdoor Aktivitäten langsam in Angriff nehmen können. Doch Gesundheit geht vor. Warten wir es geduldig ab.

Empfehlen möchten wir an dieser Stelle unseren Challenge Pass. In diesem Pass sind viele Sport Herausforderungen, die Du alleine machen kannst und trotzdem mit anderen Sportlern und uns im Kontakt stehst. Also ran!
hier gehts zum Training

Fortnite Generations Cup - Maxi sehr erfolgreich


Maxi und Andreas nahmen für unseren Verein an dem Fortnite Generations Cup teil. Andreas konnte sich durch Landungen in weniger belebten Gegenden zunächst gut behaupten. Er scheiterte jedoch in den hochklassigen Bau Fights. "Mein Puls war zeitweise im roten Bereich", sagte er. Maxi gehört in unserem Verein zu Leistungsspitze. Mit klugen Taktiken könnte er zahlreiche Punkte sammeln und spektakuläre Eliminierungen durchführen. Ein Traum ihm dabei zuzusehen. Mit großem Erfolg absolvierte er seine 10 Runden. Da das Turnier noch läuft, kann noch nicht gesagt werden, ob Maxi unter die besten 2.000 Gamer gekommen ist und somit den begehrten Kuno Skin des Cups erhält.

Kampfrichter Lehrgang - internationale Regelwerke


Corona macht alles irgendwie anders. Aber deshalb nicht uninteressant. So führte unser Verein kürzlich den ersten Kampfrichterlehrgang (Wettkampf Basis) online durch. Themen waren die Verbandsentwicklung weltweit und auch regional, sowie die Vorstellung des Regelwerks der JKA im Vergleich zur WKF. 
Ein sicher interessanter Lehrgang der traditionellen Turnierwelt. Referent war Kampfrichter (JKA) Andreas Graßl. 
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Fitness- und Gesundheitstage - Trainingslager 2021


Vom 02.- 06. Juni 2021 haben wir wieder ein ultimatives Trainingslager geplant. Nicht nur für Karate Sportler ein Muss. Fitness und Gesundheit steht im Vordergrund. Für alle ist etwas dabei. 2 - 3 Trainingseinheiten täglich. Auch die Gelegenheit einer traditionellen Kempo Prüfung ist gegeben. Also schon mal vormerken. Wir informieren hier, sobald das Event buchbar ist.

Life Event in bekannter top Qualität - Nullpunkt Season 5 Fortnite


Gestern (Di 01.12.) um 22:00 Uhr MEZ startete das Live Event zum Abschluss der Season 4. In einer spektakulären Inszenierung waren auch zahlreiche E-Sportler unseres Vereins life dabei. Am Ende ein schwarzer Bildschirm und dann waren alle Server down. Heute (Mi) in den frühen Morgenstunden stand das Update bereit und die Server glühten. Eine spannende Season 5 erwartet unsere E-Sport Spielgemeinschaft. Tolle Skins, neue Herausforderungen und in interessantes Abo für Crew Mitglieder steht bereit. Wir haben die neue Season bereits für Euch ausprobiert und geben ihr die Note "sehr gut".  Das nächste Training findet kommenden Samstag um 20:00 Uhr statt. Ab 12 Jahren kannst Du mit Einverständnis Deiner Eltern daran teilnehmen. Als Vorgeschmack sieh Dir den hier verlinkten Battle Pass Trailer "Nullpunkt" von Epic Games an. 

Karate Kampfrichterlehrgang - online


Um für die kommende Saison gut vorbereitet in die Wettkämpfe zu starten, findet am 05.12.2020 um 16:00 Uhr ein Kampfrichter Lehrgang online statt. In diesem Lehrgang werden die grundlegenden Regelwerke für die kommende Saison vermittelt.
Aber nicht nur für Wettkämpfer ist der Lehrgang ratsam. Blaugurtanwärter der traditionellen Linie des Vereins benötigen einen KRL als Qualifikationsnachweis für ihre Prüfung. Der Lehrgang wird in dem traditionellen Shaolin Pass eingetragen.
Die Teilnahme ist nur als Mitglied möglich, der Kostenanteil beträgt 5,- € pro Teilnehmer. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Zur Anmeldung bitte eine formlose E-Mail senden. Ihr erhaltet dann eine Rückinfo mit der weiteren Vorgehensweise.

Highlights - Fortnite World Cup


E-Sport ist auf dem Vormarsch. Schon lange wird es nicht mehr als bloßes "zocken" abgetan. Untersuchungen belegen, dass der Sport dem Körper so einiges abverlangt. Das E-Sport Team unseres Vereins spielt da schon lange mit. Auch namhafte Konzerne haben die neue Welt der Wettkämpfe als Sponsoren für sich entdeckt. 
Um einen Eindruck davon zu bekommen, schaut Euch die Highlights des Fortnite World Cups an. Unfassbar spannend!
Ach übrigens, E-Sportler unseres Vereins leben nicht in einer virtuellen Welt. Sie kennen sich gut mit der realen Welt aus und treffen sich regelmäßig zu echten sportlichen Veranstaltungen. Neugierig? Schau doch mal bei uns vorbei.

Ein letzter Gruß an Mika


Als letzten Gruß legten wir einen schönen großen Kranz auf das Grab von MIka. Vielen Dank an alle, die sich daran beteiligt haben. Ein großes Danke geht auch nach Lohmar (bei Köln).
Uns allen wird Mika fehlen. Er war eine Bereicherung für unseren Verein und sorgte immer für ein Lächeln.
So wollen wir Dich in Erinnerung behalten. 

OSS!

Sieger aus dem Challenge Pass


Am vergangenen Samstag lief der Endspurt des Challenge Pass. Das erste Kapitel dieses Sportevents neigt sich damit dem Ende zu. Die Fitness Sieger sind:

1. Platz - Pomerranze

2. Platz - Mexi-Fire_OG

3. Platz - Xcross

Herzlichen Glückwunsch an die Sieger!

Am Sonntag startete dann gleich die zweite Runde. Der Einstieg ist jederzeit möglich.
zum Challenge Pass

Der traditionelle Weg des Kempo


Neben dem Training nach den Regularien des Deutschen Karate Verbandes (DKV) , bieten wir als Alternative die traditionelle Ausbildung. Trainingsinhalte und Prüfungsanforderungen unterscheiden sich deutlich. Bei Interesse sprecht bitte einfach Eure Trainer an.

Mitgliederversammlung des erfolgreichen Team Lippe


Mit großer Freude berichtet der Vorstand der Mitgliederversammlung über den Erfolg des "Kapitel 2" des Team Lippe. Die Mitgliederzahl wurde trotz Corona mehr als verdoppelt. "Und wenn wir von Mitgliedern sprechen, meinen wir aktive Mitglieder", sagte der 1. Vorsitzende Adreas Graßl. Flexibel reagiert der Veren auf zeitliche Veränderungen und Ereignisse. So wurde im LockDown kuzerhand auf online Training umgeschaltet. Alles mit enormen Erfolg. Weiterhin beschinigt die Versammlung dem Verein eine noch nie dagewesene gute Stimmung. Enormer Zusammenhalt und eine herausragende Motivation. Graßl bedankte sich abschließend noch bei allen Funktionären und Helfern. Er betonte: "Wir sind der beste Verein".

Trampolin Springer aufgepasst


Am Mittwoch 21.10.2020 habt Ihr die Möglichkeit im Rahmen eines Testtrainings frei unter Aufsicht zu springen. Die Teilnehmerzahl ist auf ein Minimum begrenzt. Bitte meldet Euch, wenn Ihr Lust habt. Das Testtraining findet von 17.00 - 19:30 statt. Bitte gebt bei der Meldung Eure Wunschzeit an. Ihr erhaltet dann eine Rückmeldung von uns. Anmeldungen bitte ausschließlich per WhatsApp (bei Kindern durch einen Erziehungsberechtigten) an die bekannte Handynummer. Die Anmeldungen werden der Reihe nach berücksichtigt. 

Outback Moves - Training für den Laufsteg


Corona hat unsere Pläne etwas verändert. Ursprünglich trainierte unsere Tanzgruppe "Outback Moves" für einen Flashmop und eine Choreografie für die Halbzeit eines großen Spiels. Doch daraus wurde erstmal nichts. Das nächste Ziel ist eine Modenschau, bei der Ihr unsere Tänzer und Tänzerinnen auf dem Laufsteg bewundern könnt.
Wundert Euch nicht, wenn Ihr nächsten Samstag auf dem Weg zur Sporthalle viele tolle Kinder mit wahnsinns Kostümen seht. Sie fahren zum Training.
Neugierig? Dann nimm einfach Kontakt zu uns auf. Sicher finden wir auch noch einen Platz für Dich in unserer super Tanzgruppe.

Wir haben den Weg - Personal Training


Du hast keine Zeit für eine regelmäßige Teilnahme am Training? Du hast eine individuelle Trainingssituation? Kein Problem. Wir bieten Dir als Mitglied unseres Vereins personal Training. Unser Projekt "Go on" ermöglicht es für Dich einen individuellen Trainingsplan zu erstellen und diesen unter Anleitung mit gemeinsamen Trainingseinheiten einzuhalten. Ob Walking vor der Arbeit oder Krafttraining in der Mittagspause. Personal Training bieten wir für alle Sportangebote aus unserem Programm. Wir stehen Dir zur Seite. Individuell, wie Du es brauchst. Sprich einfach mit Deinem Trainer.

Karate beim Team Lippe


Seit Ende der Sommerferien trainieren auch unsere Karate Sportler wieder. Trainiert wird Shaolin Kempo. In diesem Training vereinen wir Sportwissenschaft, Effizienz und Tradition. Unsere Trainingsmethoden sind einzigartig. Testen Sie uns. Wir freuen uns über Ihren Besuch!

Shaolin Kempo Outbacks


Schon mal drüber nachgedacht ein Kempo Outback zu werden? Das Outback Programm des Team Lippe ist seit vielen Jahren ein Qualitätssiegel. Tiefgreifendes Fachwissen der Trainingslehre, leistungsorientiertes Training und hohe Prüfungsansprüche bis zum letzten Dan sind nur einige Merkmale. Auf Antrag können Kyu Grade übernommen werden. Weitere Infos erhältst Du auf Anfrage von Deinem Trainer.

Grundlagenausdauer Training


Unglaublich gut haben sich die neuen Abteilungen unseres Vereins entwickelt. Spezielle sportwissenschaftlich fundierte Trainingseinheiten machen es möglich. Mit dem richtigen Training stellt sich der gewünschte Erfolg schnell ein. Training ist mehr, als einfach nur mal zu schwitzen. Auf dem Foto führt die Walking Gruppe gerade GA Training durch. Ein spezielles Herz- Kreislauftraining zur Verbesserung der Fitness.

Ferienpass Aktion Picknick


Bei schönstem Wetter fand die Ferienpass Aktion Picknick statt. Für Hunger und Durst war gesorgt. Neben Eis gab es tolle Spiele und viel Spaß. Gegen Abend, kurz vor dem einsetzenden Regen, ging es dann wieder zurück. Ein toller Nachmittag.

Komet Neowise - Nachtwanderung zum Steinberg


Beim Team Lippe ist immer was los. Am Freitag maschierten zahlreiche Mitglieder zum Steinberg. Hier wollten wir den Komet Neowise beobachten. Die Wolken waren aber zu dicht. Dennoch hat wir viel Spaß da oben in der Natur. Für die Kinder sicher auch ein tolles Erlebnis. Wir werden es sicher nochmal probieren. Denn dieses Ereignis am Himmel gibt es nur ca. alle 5000 Jahre.

Tag 3 Ferienprogramm
Tierparkbesuch

Im Rahmen unseres Ferienprogramms ging es auf in den Tierpark nach Bielefeld. Während die Gruppe die vielen Tierarten bestaunte, kümmerten sich Antje und Andreas (hier nicht im Bild) um das Mitagessen. Denn nach einem großen Rundgang und einigen Spielplatz Einlagen wurde ordentlich gegessen. Alle hatten viel Spaß und fuhren zufrieden zurück. Wir sind gespannt, wo uns das Ferienprogramm noch hinführt. Danke auch an Steffi und Tim für die Unterstützung bei der Aufsicht.

Wettkampftraining | Sichtung

Die Einladungen für das Sichtungstraining der Wettkampf Sportler sind versendet. Darunter auch Sportler unserer Partnervereine. Bedingt durch Corona finden die Sichtungen im Einzeltraining statt. Wir hoffen im September am ersten Wettkampf teilzunehmen. Die Entwicklung der bis dahin geltenden Corona Maßnahmen bleibt aber abzuwarten. Wir gehen kein Risiko ein. Der erste Wettkampf findet in Belgien statt.

Tag 2 Ferienpass 2020
Schnattergang


Die zweite Veranstaltung führte nach Extertal. Die Gruppe löste das Rätsel des Schnattergangs. Auf den rund 5 Km langen Rätselpfad gab es so einiges zu entdecken. Zwischendurch gab es natürlich Pausen, in denen sich gestärkt wurde. Müde und unter den Eindrücken eines erlebnisreichen Tages, ging es am Nachmittag wieder zurück.

Walking Gruppe wird immer größer

Trotz Ferien walken Mitglieder und Interessenten mit uns durch die lippischen Wälder. Eine rund 9 Km Strecke stand auf dem Plan. Diesmal wurde unter Puls Beobachtung gelaufen. Zwischendurch gab es spezielle Übungen und Laufvarianten. Ein toller Sonntag. Wer wirklich Sport treiben möchte, der ist bei uns an der richtigen Adresse. Unsere Walking Gruppe wird immer größer. Wenn wir auch Dein Interesse geweckt haben, meld Dich doch einfach bei uns. Wir freuen uns auf Dich. Walking im Verein hat viele Vorteile.

Tag 1 unseres Ferienprogramms
TSV Stones

Bei schönstem Wetter ging es zunächst an/in die Bega um Steine zu sammeln. Diese wurden dann aufwändig bemalt. Während der Trocknungszeit war dann der Pool angesagt. Nach eine Mittagsmahlzeit ging es dann auf zum Steinberg. Hier wurden die Steine ausgelegt. Die Hoffnung besteht darin, dass jemand den Stein findet, fotografiert, ihn woanders wieder auslegt und das Bild zu OWL Stones hochlädt. Ein toller Nachmittag. Weiter gehts im Ferienprogramm am 06.07. Wir freuen uns schon.

Ferienspass mit Deinem Verein

Erstmalig bietet unser Verein ein interessantes Ferienprogramm. Wir werden Steine bemalen und diese dann auslegen (OWL Stones). Auch eine interessante Wanderung mit Picknick, ein Tierparkbesuch und eine Spiele Olympiade stehen auf dem Plan. Wer dabei sein will, der holt sich schnell den Ferienpass 2020 unseres Vereins. Der Pass kostet 10,- pro Person. Das Geld ist eine Kostenbeteiligung für die entstehenden Kosten (Verpflegung, Farben, Eintritt etc.). Auf Antrag kann der Verein die Kostenbeteiligung erlassen. Niemand soll am Ferienspass gehindert werden. Los gehts am kommenden Samstag um 10:00 mit der Sammlung und Bemalung von Steinen. Diese wollen wir später verteilen und hoffen auch andere Steine zu finden.
Erwachsene, die sich als Betreuer anbieten, sind immer gesucht.

Letztes Tanztraining - Volleyball Spezial zum Abschluss

Vergangenen Samstag fand das letzte Tanztraining vor den Sommerferien statt. Nach dem Training verschiedener Schritte wurde dann -mit Abstand natürlich- Volleyball mit speziellen Regeln gespielt. Kinder gegen Erwachsene. Das Spiel konnten die Kinder erwartungsgemäß für sich entscheiden. Schöne Ferien!

Karate Sportler trotzen schwülem Wetter

Es war schon warm und drückend beim letzten Kempo Training. Doch davon ließen sich die Sportler nicht abhalten. Intensiv trainierten Sie die Atempräzision der Grundkatas. Team Lippe legt großen Wert auf die richtige Ausführung einer Technik. Dabei spielt die Atmung eine enorme Rolle. Ein Wechselspiel zwischen An- und Endspannung der Muskulatur. Es braucht einige Zeit, um das zu verinnerlichen.

Mirija und Steffi durchbrechen zehn Kilometer Marke

Juhuu, Mirija und Steffi durchbrechen erstmalig die zehn Kilometer Marke beim Lauf. Glückwunsch. Ein toller Erfolg, der auf einer guten Vorbereitung gründet. Herz- Kreislauf und Muskelstrukturen müssen sich an diese Belastung erst gewöhnen. Nur so bleibt Sport gesund. Mirija und Steffi haben alles richtig gemacht und laufen somit auch mit einem Lächeln durchs Ziel. Nun gilt es dranzubleiben.

Walking Gruppe wünscht einen schönen Sonntag

Rund 8 KM, davon 4 KM stramm bergauf, ging es heute zum Habichtsberg. Das Wetter meinte es gut mit den Walkern. Es blieb trocken. Wer nächsten Sonntag mitlaufen möchte, der meldet sich einfach bei Andreas. Wir freuen uns auf Euch. Die Walkinggruppe wünscht Euch allen einen schönen Sonntag.

Rückenschule - Rückenschmerzen sind häufig Disbalancen


Auf Wunsch einiger Workout Sportlerinnen fand Anfang der Woche ein Outdoor Rückentraining in Lemgo statt. Trainer Andreas legte dabei den Fokus auf Latissimus, Trapezius und die Rückenstrecker, sowie deren Gegenspieler. "Rückenschmerzen sind häufig Disbalancen, denen man mit gutem Training entgegenwirken kann", sagt Andreas im Rahmen des Trainings. Was das bedeutet zeigte er den Teilnehmern im Training. 

Training am Schiedersee


Ein freier Tag ohne Bewegung? Das konnten sich zahlreiche Nordic Walker nicht vorstellen. Am vergangenen Donnerstag umrundeten sie den Schiedersee. Rund 8 KM bewältigte die Gruppe in bester Laune. Danach wurde noch entspannt ein Eis gegessen. So macht Sport und Gemeinschaft Spaß. Wer zu der Walking Gruppe stoßen will, der meldet sich einfach bei Andreas oder sendet eine E-Mail über das Menü Konakt hier auf der Webseite. Wir freuen uns auf Dich!

Die Atmung im Shaolin Kempo


Wie wird im Shaolin Kempo geatmet und warum? Diese Fragen wurden im gestrigen Training durch Andreas beantwortet. Die Atmung wird häufig unterschätzt und ihr kein besonderer Stellenwert zugesprochen. Das Ergebnis ist für das geschulte Auge sofort erkennbar. Denn die Grundprinzipien des Kampfsportes sind ohne richtige Atmung nicht umsetzbar. Der Technik fehlt die Power und die Dynamik. Team Lippe legt großen Wert auf Detailwissen in der Trainingslehre. Denn bei uns ist Kempo mehr als bloße Bewegungsschule.

Lauftraining für Anfänger und Wiedereinsteiger abgeschlossen


Das Lauftraining für Anfänger und Wiedereinsteiger wurde Anfang Juni abgeschlossen. Durch gezieltes Training wurden die Teilnehmer innerhalb von 6 Wochen auf die neue Belastung vorbereitet. Im Abschlusstraining gelang es allen Sportlern mit moderatem Puls die zum Ziel gesetzte fünf Kilometer Strecke durchzulaufen. Herzlichen Glückwunsch!

Nordic Walker erklimmen mit Rund 8 KM Strecke den Steinberg


Am vergangenen Sonntag ging es steil bergauf für die Nordic Walking Gruppe. Nach einer kurzen Einweisung zum Trainingsaufbau starteten sieben Sportler den Aufstieg zum Sternberg. Oben angekommen war an Pause nicht zu denken. Hier stand Parkurlaufen auf dem Plan. Als dieser dann dreimal in Folge abgelaufen wurde, ging es wieder zurück zum Startpunkt. Ein tolles Training und eine super Leistung der Sportler. Schon Sonntag gehts zur nächsten Etappe. Lust mitzumachen? Schick uns einfach eine Nachricht. Wir melden uns bei Dir!

Kinder üben hoch motiviert für ihren zweiten Auftritt


Seit Januar gibt es die Kindertanzgruppe Outback Moves. Der Start gestaltete sich schwierig, als die geplante Übungsleiterin unfallbedingt den Unterricht nicht übernehmen konnte. Wir wünschen weiterhin gute Genesung. Kurzerhand übernahmen Steffi und Andreas die Gruppe. Dann kam Corona. Auch hier gab es eine Lösung. Becci, Maxi und Andreas machten Livestreams auf Youtube. Jetzt tanzt die Gruppe draußen in der Sonne und arbeitet intensiv an ihrer zweiten Vorführung. Der erste große Auftritt war im Rahmen des Tag der offenen Türes ein voller Erfolg. Wann die zweite Aufführung stattfinden kann, steht zwar noch in den Sternen, die Motivation beim Tanzunterricht ist aber ungebrochen. Lasst Euch überraschen, was da noch kommt. 

Workout mit Steffi - anstrengend aber effektiv


Bei bestem Wetter leitete Steffi vergangenen Donnerstag das Workout Training in Lemgo. Ausgeklügelte und aufeinander abgestimmte Übungen wurden in Intervallform durchgeführt. Steffi ist eine erfahrene Trainierin und lässt Wissen aus der Trainingslehre immer mit einfließen. So bringen Dich ihre Workouts an Dein Ziel. Im kommenden Workout steht das Theam Rücken im Vordergrund.

Training mit dem richtigen Puls


Seit einigen Wochen bieten wir interessierten Mitgliedern den Einstieg in ein Training mit dem richtigen Puls. Dabei unterscheiden wir fünf Pulszonen. Gestartet wird in der Gesundheitszone. Nach und nach erweitern wir das Training und führen die Sportler in gesunde aber effiziente Trainingsbereiche. Dieses Training verändert nachweislich das Blutbild positiv. Training kann jeder, richtig trainieren nicht viele. Weitere Informationen zum Trainingspuls findet Ihr in unseren Blog. Wer am Pulstraining interessiert ist, meldet sich einfach bei Andreas.

Weiterhin steigene Mitgliederzahlen beim Team Lippe - Höchster Bestand seit Bestehen


Kapitel 2 heißt das Konzept unseres Vereins. Gut ausgewählte Sportarten erweiterten damit das Angebot des Vereins. Walking, Karate, Workout, Trampolin, Tanzen und Krafttraining sind nicht mehr wegzudenken. Die Lokalpresse berichtete ausführlich darüber. So kreativ das Vereinsmanagement, so erfinderisch die Angebote in der Corona Krise. Kurzerhand wurde auf Online Training umgeschaltet. Das mit großem Erfolg. Seit  Sport im Freien wieder möglich ist, gibt es auch wieder Outdoor Training. Die Kreativität lohnt sich. Auch in der Krise verzeichnet der Verein steigende Mitgliederzahlen und hat damit den höchsten Bestand seit Bestehen. Die tolle Entwicklung machte es möglich unsere Beiträge um mehr als 50% zu senken. Die Sportgemenschaft Team Lippe entwickelt sich zur Premiumadresse in Lippe, wenn es um Präventiv- und Gesundheitssport geht.

Die E-Bike Falle im Sport - Als Fitness Sportgerät eher untauglich


Dr. Ingo Froböse (Sportwissenschaftler Sporthochschule Köln) sieht die Entwicklung kritisch. Im Interview mit den Westfälischen Nachrichten Münster bezeichnet er E-Bikes als "Fitnesskrücke". Andreas Graßl teilt diese Meinung. "E-Bikes sind eine gute Erfindung, doch als Sporgerät sind sie eher untauglich", sagt Graßl im Rahmen einer Fachdiskussion in Bielefeld. "Wer sich mit Trainingslehre ernsthaft befasst, kann zu keinem anderen Ergebnis kommen. Physiologische Leistung dürfe im Sport nicht durch Akkus ersetzt werden. Das macht aus Training bloße Bewegung. Die kann schön sein, ist aber eben kein wirkliches Training. Wenn ein E-Bike jedoch dazu beiträgt, dass Menschen in den Sport finden, dann ist das eine gute Sache". Das ist auch das, was Dr. Froböse mit "Fitnesskrücke" meint. Es ist nicht mehr als eine "Gehhilfe" zum Sport. Für Laien oft nicht zu verstehen. Für Graßl sind E-Bikes eine Fata Morgana am Fitness Horizont. Dennoch ermöglichen Sie Menschen mit niedrigem Fitnesszustand mit den E-Bike Bereiche und Gegenden zu erreichen, die Sie mit einem einfachen Rad nie erreichen würden. Andreas Graßl rät seinen Sportlern ein E-Bike nicht mit einem Fitness Sportgerät zu verwechseln. Auch wenn zunehmend "Sportler" mit E-Mountain Bikes durch die Wälder fahren.

Grundlagenausdauer (GA1) für
Laufanfänger


Über zehn Sportler des Team Lippe nutzen unser Lauftraining für Anfänger und waren heute gut gelaunt dabei.  Es ist eine gute Möglichkeit nach langer Zeit wieder ins Training zu finden. "Langsam laufen macht schnell" ist die Devise von Trainer Andreas. Körperbau und Herz- Kreislaufsystem brauchen Zeit, um sich (wieder) an Belastungen zu gewöhnen. Wer noch mitmachen will, der meldet sich einfach bei Andreas oder sendet uns über das Menü Kontakt eine Nachricht. Sämtliches Outdoor Training findet natürlich unter EInhaltung strenger Abstands- und Hygieneregeln statt.

Unser Blog rund um den Sport


Im Blog unseres Vereins findest Du interessantes Hintergrundwissen zu Themen rund um den Sport. Neben dem bekannten Youtubekanal ist unser Blog eine gute alternative an fachlich gute Informationen zu kommen. Wenn Dir ein Thema fehlt, schreib es uns einfach.
zum Blog

Geschafft - DOSB Übungsleiter C Lizenz für Sebastian


Nach vielen Wochenendseminaren ist es nun soweit. Sebastian erhält seine DOSB C Lizenz. Sie bescheinigt ihm Wissen im Zusammenhang mit der Anleitung von Übungsgruppen auf Basis des Breitensports.
Sebastion gibt leitet seit einiger Zeit eigene Karate Gruppen an. Das Fachwissen für den Kampfsport hat sich der begeisterte Karatesportler bereits auf Oberstufen Niveau angeeignet. Seit vielen Jahren trainiert er hart und regelmäßig. Noch in diesem Jahr will Sebastian mit seiner DAN Vorbereitungsphase (Schwarzgurt) starten. Sein Trainer hat ihn bereits angesprochen und ihm das Angebot gemacht ihn zum DAN zu führen.

Victoria Cup in Clarholz
Trampolin der Spitzenklasse


Zahlreich und top trainiert, so kann man das Teilnehemrfeld des Victoria Cups in Clarholz beschreiben. Steffi, Andreas, Maxi und Rebecca waren vor Ort. Mit z.T. atemberaubenden Sprüngen begeisterten die Teilnehmer die Kampfrichter und Zuschauer. Eine rund um gelungene Veranstaltung.

Vor Ort Abstimmung - Sport- und Gedsundheitstage


Am Samstag machte sich Andreas und Steffi auf den Weg nach Hachen. Es ist an der Zeit die letzten Details für unser bestehendes Traningslager abzustimmen. Eins sei bereits jetzt verraten: Es wird mega!

Einmal um den Schiedersee


Am vergangenen Sonntag traf sich unsere Walkinggruppe am Schiedersee. Rund 8 Km Strecke wurde absolviert. Nach gunt 1 Std. 15 Minuten war es geschafft.
Tolle Leistung!

Neues Trampolin


Seit gut einem Jahr arbeiten wir daran unsere Sportangebote zu erweitern. Einer unserer neuen Sparten ist die Trampolingruppe. Nun erhielt die Gruppe Ihr lang ersehntes Sportgerät. Ein neues Großgeräte Trampolin wurde angeliefert. Es bedurfte viele Helfer, dass rund 300 KG schwere Großgerät abzuladen und an seinen Bestimmungsort zu bringen. Es hat aber funktioniert. Danke an alle Helfer. Wir freuen uns auf das bevorstehende Training.

Infotag beim Team Lippe


Gut besucht war der Infotag des Team Lippe, an dem man einige Sportarten ausprobieren konnte. Für Unterhaltung sorgten unsere Ouback Moves, die eine tolle Tanzvorführung zeigten. Danach gab es eine spektakuläre Karatevorführung und zum Ausklang ein gemeinsames Workout Training, an dem alle Gäste teilnehmen konnten und diese Chance auch nutzen. Passend zum Karneval gab es auch tolle Kostüme zu sehen. TSV Team Lippe bedankt sich bei allen Gasten, Helfern und Sponsoren für dieses tollen Tag.

Gürtelprüfung Shaolin Kempo


Nach langer Vorbereitungszeit war es endlich soweit. Zwölf Prüflinge stellten sich den harten Anforderungen für den nächsten Leistungsgrad. Die Anforderungen sind hoch. Spielraum gibt es keinen. Ob in der Einhaltung der Vorbereitungszeit oder den Anforderungen der Leistung. Alles muss stimmen.
Alle Prüfulinge zeigten herausragende Leistungen. Die Prüfer waren sichtlich beeindruckt. Herzlichen Glückwunsch und weiter so!
Share by: